638073_v6.jpg

© Lamborghini

Technik

Lamborghini verrät erste Details zum neuen Hybrid-V12-Motor

Das entsprechende Auto wird ein Plug-in-Hybrid mit über 1000 PS

von Michael Andrusio

03/07/2023, 10:13 AM

Lamborghini verrät erste Details zum neuen Hybrid-V12-Motor. LB744 heißt der elektrifizierte Zwölfzylinder aus Sant' Agata, der in ein  HPEV (High Performance Electrified Vehicle) eingebaut wird.

Ein V12-Saugmittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum wird hier von drei Elektromotoren ergänzt, von denen einer in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Das Getriebe ist erstmals in Querlage hinter dem V12-Verbrennungsmotor verbaut worden. Der Lithium-Ionen-Akku, der die Elektromotoren mit Strom versorgt, ist im Getriebetunnel verbaut, welcher ursprünglich (seit den Zeiten des  Countach) für die Kardanwelle genutzt wurde.

638076_v1.jpg
ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Die Elektromotoren verbessern die Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen und können den neuen LB744 zudem in ein vollelektrisches Auto verwandeln.

Der neue Motor L545 mit 6,5 Litern Hubraum ist das leichteste und kraftvollste Zwölfzylinder-Aggregat, das Lamborghini jemals gebaut hat. Er bringt gerade einmal 218 Kilogramm auf die Waage - 17 Kilogramm weniger als das Aventador-Aggregat. Im LB744 ist der Motor verglichen mit der Anordnung im Aventador um 180 Grad gedreht. Der Superquadro-V12 produziert 825 PS bei 9250 U/min.

Während der Verbrennungsmotor die Hinterräder antreibt, sorgen an der Vorderachse erstmalig zwei Elektromotoren - je einer pro Rad – für Vortrieb. Ein dritter Elektromotor ist auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut, er kann in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus und äußeren Bedingungen zusätzlich Kraft an die Hinterräder leiten.

638072.jpg

Die kombinierte Leistung des gesamten Antriebsstrangs beträgt 1015 PS.

Der Akku kann sowohl mit normalem Haushalts-Wechselstrom als auch an Ladesäulen mit bis zu sieben Kilowatt Leistung aufgeladen werden. Auf diese Weise kann er in nur 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Eine Aufladung ist jedoch auch durch Bremsenergierückgewinnung an den Vorderrädern oder direkt über den V12-Motor in nur sechs Minuten möglich.

Lamborghini bezeichnet den Plug-in-Hybrid als das erste High Performance Electrified Vehicle (HPEV) auf dem Markt. Es soll noch heuer der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat